"Indianer" - Unsere Vorstellungen und wie es wirklich ist
Informationen über Native Americans, die Ureinwohner Nordamerikas - Kinder dort abholen, wo sie gerade stehen

Kinderseiten

Fragen und Antworten

Auf dieser Seite findet ihr Antworten auf Fragen, die oft von Kindern gestellt werden. Gerne könnt ihr mir mitteilen, was euch interessiert und worüber ihr mehr erfahren möchtet. Ich habe schon mal zwei der vielen Fragen beantwortet und werde diese Liste ständig ergänzen.


Sprechen Indianer indianisch?

Wenn ich Kindergärten und Grundschulen besuche, werde ich immer wieder gefragt, ob ich etwas auf "indianisch" sagen könnte. Nein, das kann ich nicht. Das wäre genauso, als würdet ihr mich bitten, etwas auf "europäisch" zu sagen. In Europa gibt es sehr viele, völlig verschiedene Sprachen und in Amerika ist das ebenfalls so. Die vielen indianischen Nationen sprechen unterschiedliche Sprachen. Wenn diese einen gemeinsamen Ursprung haben und miteinander verwandt sind, dann gehören sie zu einer "Sprachfamilie". Viele indianische Sprachen sind jedoch so unterschiedlich wie deutsch und japanisch. 


Lebten alle Indianer in Tipis?

Nein. Tipis wurden zum größten Teil von den Völkern benutzt, die auf den großen Ebenen, auf der Prärie den Bisonherden folgten. Die anderen Völker wohnten in sehr unterschiedlichen Bauten. Es gab und gibt Pueblos. Das sind mehrstöckige Häuser. Bereits vor mehr als 800 Jahren wurden diese aus behauenen Sandsteinblöcken gebaut. Ich finde, das ist vergleichbar mit unseren Burgen. Später wurden Ziegelsteine aus Adobe verwendet. Diese sind vergleichbar mit unseren Ziegeln aus Lehm und sie werden noch immer hergestellt. In den großen Wäldern wurden kuppelförmige Häuser aus gebogenen Ästen gebaut und mit Birkenrinde gedeckt. Diese heißen Wigwams und auch diese werden noch immer gebaut. Aber meistens nicht, um dauerhaft darin zu wohnen. An der Küste im Nordwesten von Amerika stehen Plankenhäuser. Dies sind nur einige Beispiele. In Zukunft werde ich noch mehr darüber schreiben.