"Indianer" - Unsere Vorstellungen und wie es wirklich ist
Informationen über Native Americans, die Ureinwohner Nordamerikas - Kinder dort abholen, wo sie gerade stehen

Schülerseiten

Erst vor kurzem erhielt ich eine E-Mail von Schülern, die gerade an einem Projekt arbeiten. Es geht dabei um "Indianer", um die "Ureinwohner Nordamerikas". Deshalb habe ich beschlossen, diese Schülerseiten zu erstellen. Leider sind im Internet nicht sehr viele Informationen in deutscher Sprache zu finden, die von Native Americans veröffentlicht wurden. Dies bedeutet, dass die meisten Texte, Dokumentationen und Videos aus einem anderen Blickwinkel heraus erstellt wurden. Sie spiegeln die Sichtweise von Menschen wieder, die hier in Europa aufgewachsen sind. Wenn jedoch eine Kultur von außen betrachtet wird, ohne dass die Möglichkeit besteht, aktiv daran teilnehmen zu können, wird vieles nicht erkannt. Ich möchte in Zukunft Grafiken erstellen, damit es leichter wird zu verstehen, was ich damit meine.

Früher waren die Möglichkeiten sich mit "Indianern" auszutauschen, sehr begrenzt. Wir waren also auf das angewiesen, was in Büchern stand oder in Dokumentarfilmen gezeigt wurde. Heute ist das anders, denn viele "Indianer" nutzen intensiv das Internet. Ein großer Teil der Menschen in Deutschland bekommt von all dem kaum etwas mit, denn meistens wird das Wort "Indianer" eingegeben, wenn jemand auf der Suche nach Informationen im Internet ist. Das ist auch der Hauptgrund dafür, dass ich dieses Wort weiterhin verwende. Die Informationen auf diesen Seiten werden sonst ebenfalls nicht gefunden.

In Deutschland wird zur Zeit viel und heftig darüber diskutiert, ob das Wort "Indianer" eine Abwertung darstellt. Einige fordern sogar, dass diese Bezeichnung abgeschafft wird. Viele Menschen, die "Indianer" sogar bewundern, sind darüber entsetzt. Mehr zu diesem Thema erfahrt ihr, wenn ihr auf den Button klickt. Dort findet ihr auch einen Forschungsauftrag, den ich euch erteilen möchte.

Diskussion über das Wort "Indianer"


Unter dem Suchbegriff "Ureinwohner Nordamerikas" sind ebenfalls keine indianischen YouTubers zu finden und auch keine anderen Links zu Informationen, die von "Indianern" selbst stammen. Das Wort "Ureinwohner" erzeugt bei vielen das Bild von Menschen, die noch auf eine sehr "ursprüngliche" Art und Weise leben. Oft wird diese sogar als primitiv bezeichnet. Deshalb kommt es wohl eher nicht vor, dass jemand "Ureinwohner YouTubers" als Suchbegriff eingibt.

Viele "Indianer" (aber längst nicht alle), die ich kenne, legen Wert darauf als "Native Americans" bezeichnet zu werden. Und damit ich ab jetzt auf die lästigen Anführungsstriche vor und hinter dem Wort "Indianer" verzichten kann, werde ich in den folgenden Texten diesen Begriff verwenden. In den USA gilt es schon viele Jahre lang als politisch korrekt, die Bezeichnung "Native Americans" zu verwenden. Was diese zwei englischen Wörter genau bedeuten und warum sie ebenfalls zu Missverständnissen führen können, erkläre ich euch zu einem späteren Zeitpunkt.

Wenn ihr also "Native American YouTubers" in die Suchmaschinen eingebt, könnt ihr weitere Informationen darüber finden, allerdings alles auf englisch. (Hinweis für die jüngeren Schüler unter euch: Macht das bitte zusammen mit einem Erwachsenen. Mir ist nicht wohl dabei, wenn ihr auf eigene Faust YouTube durchstreift.)

Für die älteren unter euch gilt: Es gibt hier auf den Seiten einen neuen Login-Bereich für Schüler. Dort bette ich Videos ein, die ihr euch dann ansehen könnt. Es gibt auch Erklärungen, worum es im jeweiligen Video geht. Manche kommen ganz ohne Sprache aus. Darüber hinaus findet ihr im Login-Bereich Links zu Seiten mit weiteren Informationen, die sich außerhalb dieses Internetportals befinden. Die Zugangsdaten für den Login-Bereich gibt es nur mit Genehmigung eurer Eltern, beziehungsweise eines Erziehungsberechtigten. 

Alle, die zur Zeit nicht an einem Projekt arbeiten und nicht unbedingt den Zugang zum passwortgeschützten Bereich brauchen, müssen sich noch ein wenig gedulden. In Zukunft werdet ihr hier auf diesen Seiten Informationen, Projektideen und Bastelanleitungen finden. Bis es soweit ist, könnt ihr euch auf den Kinderseiten umsehen. Dort berichte ich von meinen Erfahrungen mit Native Americans und wie es dazu gekommen ist, dass ich Zeit mit ihnen verbringen konnte.

Kinderseiten