"Indianer" - Unsere Vorstellungen und wie es wirklich ist
Informationen über Native Americans, die Ureinwohner Nordamerikas - Kinder dort abholen, wo sie gerade stehen

Kinderseiten

Informationen über Indianer für Kinder

Habt ihr schon mal einen Indianer oder eine Indianerin kennengelernt?


Hallo Kinder,

interessiert ihr euch auch für indianische Völker, ihre Kulturen, ihre Lebensart und alles, was damit verbunden ist? Ich habe das schon immer getan. Es gibt ein Foto, auf dem ich in einem Indianerkostüm zu sehen bin und da war ich noch ziemlich klein. Ich glaube, ich war noch im Kindergarten. Vielleicht auch schon in der Grundschule. So genau weiß ich das nicht mehr. Auf jeden Fall war es zu Karneval. Viele sagen auch Fasching dazu. Ich muss das Foto mal raussuchen und einscannen, damit ich es euch zeigen kann. Ich habe dann irgendwann damit aufgehört, mich als Indianerin zu verkleiden. Aber mein Interesse habe ich nie verloren. Ganz im Gegenteil, ich wollte immer mehr erfahren und noch mehr und noch mehr und noch mehr... 

Ich hatte und habe viele Fragen. Wenn es euch auch so geht, dann könnt ihr mir eure Fragen gerne schicken. Auf einer neuen Seite habe ich schon mal damit angefangen, einige Fragen zu beantworten. Die Liste wird ständig ergänzt.

Fragen und Antworten



Wenn ihr wissen möchtet, was ich als Kind und als Teenager gemacht habe, dann könnt ihr diesem Link folgen:

Meine Jugend und die Indianer



Wo und wie habe ich Indianer kennengelernt?

1989 bin ich zu einem Powwow, einem indianischen Tanzfest nach Stuttgart gefahren. Eine ganze Gruppe von Indianern war damals extra aus den USA eingereist, um dieses Powwow zu veranstalten. Ich übernachtete gemeinsam mit Indianern, die damals in Deutschland wohnten, an einem Ort und so kamen wir miteinander ins Gespräch. Danach hat sich für mich alles verändert. Kurze Zeit später wurde ich von ihnen zu einer Abschiedsfeier eingeladen, denn eine der Familien musste zurück in die USA. Während der Feier machte ich ganz neue Erfahrungen. Ich konnte ein altes indianisches Gericht probieren. Weil sich fast die komplette Wohnungseinrichtung bereits in einem großen Übersee-Container befand, aß ich den blau-grauen Maisbrei aus einer Plastikschüssel mit einer Plastikgabel. Ich wusste bis zu diesem Zeitpunkt nicht, dass es bei den Pueblovölkern farbigen Mais gibt.


Nach diesem ersten privaten Treffen lernte ich immer mehr Indianer kennen, die in Deutschland lebten. Viele waren hier, weil sie für die Armee (Army) und die Luftwaffe (Air Force) der Vereinigten Staaten von Amerika (USA) gearbeitet haben.


Viele Indianer wollten, dass ich "Native Americans" sage

Ich erfuhr im Laufe der Zeit, dass viele Indianer lieber "Native Americans" genannt werden möchten. Die Wörter stammen aus der englischen Sprache. "Native" bedeutet unter anderem auch "Einheimischer" oder "Inländer" und als "Americans" werden die Amerikaner bezeichnet. Oft wird "Native American" auch mit "amerikanischer Ureinwohner" übersetzt. Doch all diese Übersetzungen treffen es nicht ganz. Ich möchte euch später noch erklären, warum dies so ist. In Kanada wird der Begriff "First Nations" verwendet. Das bedeutet die "Ersten Nationen". Bis ich euch die verschiedenen Wörter, die heute verwendet werden, erklärt habe, bleiben wir erst einmal bei der Bezeichnung "Indianer".


Kontakt zu Indianern in den USA und Kanada

Die meisten meiner indianischen Freunde und Bekannten leben inzwischen wieder in den USA. Wir bleiben mit Hilfe des Internets in Kontakt. Ich erhalte auch E-Mails von Indianern aus den USA und Kanada, die gerne nach Deutschland kommen möchten, um unser Land und die Menschen hier kennenzulernen. Darunter sind auch viele indianische Geschäftsleute, Künstler und Musiker. Einer von ihnen macht Comedy-Shows. Einige Szenen spielen im Mittelalter. In seinem Ritterkostüm mit künstlichem Bart ist er kaum noch wiederzuerkennen. Ich hoffe, dass wir unsere Pläne, etwas gemeinsam hier in Deutschland zu tun, schon bald in die Tat umsetzen können. Über das Internet können wir auch eine Videokonferenz abhalten. Ich wünsche mir, dass ihr selbst Indianer kennenlernen könnt.


Ich hatte mir Indianer ganz anders vorgestellt

Was ich erlebt und gelernt habe, möchte ich gerne mit euch teilen. Ich bin mir sicher, dass ihr oft staunen werdet. Das ist mir auch passiert. Ich war überrascht. Ich hatte mir Indianer ganz anders vorgestellt. Ich habe während der Pandemie damit begonnen, diese Seiten zu gestalten. Weil meine eigenen Veranstaltungen abgesagt wurden, hatte ich endlich die notwendige Zeit. Ich habe dann überlegt, wie ich dieses neue Projekt beginnen sollte. Es gibt soviel zu erzählen. Ich könnte ein ganzes Buch schreiben und vielleicht mache ich das auch noch eines Tages. Ich habe dann eine ganze Zeit lang vor einem leeren Blatt Papier gesessen und überlegt und überlegt und überlegt ...

Dann ist mir eingefallen, dass ich mich noch immer gerne verkleide und wie viel Spaß ich habe, wenn ich in verschiedene Rollen schlüpfen kann. Ich habe dann über Kostüme nachgedacht und über Trachten. Was ist der Unterschied zwischen einem Kostüm und einer Tracht? Schlüpfen Indianer in eine Rolle, wenn sie ihre Tracht anziehen? Und warum sagen viele Indianer, dass ihre Tracht kein Kostüm ist? Also fange ich mit diesem Thema an. Alles andere wird sich zeigen. Ich bin gespannt auf eure Fragen.

Eure Carmen


Kostüme und Trachten