"Indianer" - Unsere Vorstellungen und wie es wirklich ist
Informationen über Native Americans, die Ureinwohner Nordamerikas - Kinder dort abholen, wo sie gerade stehen

Kinderseiten

Kostüme und Trachten

Verkleidet ihr euch gerne? - Was ist der Unterschied zwischen einem Kostüm und einer Tracht?

Ich liebe es, in andere Rollen zu schlüpfen und deshalb verkleide ich mich gerne. Sobald ich ein Kostüm angezogen habe, verhalte ich mich auch anders. Ich spiele dann eine Rolle. So machen es auch die Schauspieler, wenn sie bei einem Film oder einem Theaterstück mitwirken. Früher habe ich oft gemeinsam mit meinen Freunden Theaterstücke einstudiert und aufgeführt, die wir uns selbst ausgedacht hatten. Vielleicht habt ihr ja Lust, das auch mal zu tun. Es macht sehr viel Spaß. Wenn ich ein Freizeitprogramm für Kinder gestalte, schlüpfe ich auch heute noch in verschiedene Rollen. Hier sind ein paar Fotos, auf denen ihr mich in unterschiedlichen Kostümen sehen könnt.
 

Trollfrau
Piratenlady
Schmetterling
Weihnachtswichtel
Als was verkleidet ihr euch gerne? Was sind eure Lieblingskostüme? Wer oder was möchtet ihr gerne sein, zum Beispiel an Fasching oder Karneval? Spielt ihr auch in Theaterstücken mit? Wenn ihr Lust habt, meine Fragen zu beantworten, dann schickt mir ein Rauchzeichen. - Nein. - Das war ein Witz. Aber ihr könnt mir digitale Zeichen in Form einer E-Mail schicken. Fragt vorher bitte einen Erwachsenen um Erlaubnis (Mama, Papa, Oma, Opa, Lehrer, Erzieher oder wer auch immer dies mit zu entscheiden hat).

Die meisten Indianerkinder verkleiden sich genauso gerne, wie ihr das tut. Und nicht nur die Kinder, sondern auch viele Erwachsene haben ihren Spaß daran. In Amerika gibt es an Halloween die Möglichkeit, dies zu tun. Längst nicht alle Kostüme sind gruselig. Indianische Kinder schlüpfen auch gerne in die Rollen von Superhelden, wie zum Beispiel Spiderman und Catwoman. Ich bin allerdings nicht mehr auf dem neuesten Stand. Ich muss mal nachfragen, was bei indianischen Kindern gerade aktuell angesagt ist.

Ein Indianer hat mir mal erzählt, das er als Kind immer Ritter oder Römer gespielt hat. Der Deckel einer amerikanischen Mülltonne diente dann als Schild. Damals waren diese Mülltonnen noch aus Metall. Wenn ihr mal eine alte Folge der Sesamstraße anschaut, dann könnt ihr Oscar in einer solchen Mülltonne sitzen sehen.


Trachten sind etwas anderes


Viele Indianer mögen es nicht, wenn man "Costume" (englisches Wort für "Kostüm") zu ihrer Tracht sagt. Sie verwenden den Begriff "Regalia". Es ist nicht ganz einfach, dieses Wort ins Deutsche zu übersetzen. "Ornat" ist sehr nah dran. Ein Ornat ist eine festliche Amtstracht. Das kann jedoch missverstanden werden und drückt nicht genau aus, was Indianer mit dem Wort "Regalia" zum Ausdruck bringen möchten. Wenn ich für Indianer dolmetsche (vom Englischen ins Deutsche und umgekehrt), übersetze ich "Regalia" mit "Tracht". Das ist einfacher zu verstehen. Meistens erklären wir sowieso ausführlicher, wie wichtig die Trachten sind und dass sie mit Respekt und Würde getragen werden.

Wenn wir "Kostüm" sagen würden, könnten einige Zuhörer das falsch verstehen. "Kostüm" klingt zu sehr nach Verkleidung. Wenn Indianer ihre Trachten anziehen, dann schlüpfen sie nicht in eine Rolle. Sie versuchen auch nicht, jemand anderes zu sein. Sie ziehen etwas an, das zu ihnen und zu ihrer Kultur gehört. Viele der Gegenstände, die zur Tracht gehören, haben eine ganz besondere Bedeutung. Ich werde euch in Zukunft noch mehr davon erzählen, das heißt, noch mehr darüber schreiben.   

Viele Muster, Farben und Symbole werden nicht einfach so ausgewählt, weil sie schön aussehen. Sehr oft steckt viel mehr dahinter und genau deshalb ist es nicht gut, sie einfach nachzumachen. Ihr könnt euch jedoch überlegen, was für euch wichtig ist. Was liegt euch besonders am Herzen? Wenn ihr Antworten gefunden habt, könnt ihr eure eigenen Muster und Symbole entwerfen. Diese könnt ihr zum Beispiel verwenden, wenn ihr selbst mit Perlen weben oder sticken möchtet. Ihr werdet dann wissen, welche Bedeutung die Muster für euch haben. Und wenn ihr wollt, könnt ihr anderen erklären, was eure eigenen Symbole bedeuten. Ihr könnt aber auch entscheiden, dass dies euer Geheimnis bleibt.

Auch bei uns hier in Deutschland werden alte Traditionen noch gepflegt. So gibt es zum Beispiel Trachtenvereine, die dazu dienen, altes Brauchtum zu bewahren. Mitglieder dieser Gruppen und Verbände betonen ebenfalls immer wieder, dass sie Trachten und keine Kostüme tragen. Deshalb heißt es auch "Trachtenverein" und nicht "Kostümverein". Und auch dort gibt es Regeln dafür, was jemand tragen kann und was nicht. Ich werde mal versuchen, Kontakt zu einem Trachtenverein aufzunehmen. Vielleicht erfahren wir dann mehr darüber, welche Bedeutung die Trachten in Deutschland haben und welche Regeln es gibt. Das wäre bestimmt auch für indianische Kinder interessant.

Zurück